Heute wurden wir offiziell zum Haus der kleinen Forscher gekürt. Ein aufregender Tag, denn Presse und ein lokaler TV-Sender waren zur Verleihung ebenfalls anwesend.
Hier ein Auszug aus unserer Pressemitteilung:
Im Februar beteiligten wir uns am bundesweiten Wettbewerb „Forschergeist 2012“, in dessen Rahmen ebenfalls die Bewerbung zum „Haus der kleinen Forscher“ eingereicht und erfolgreich zertifiziert wurde.
Unser Wettbewerbsbeitrag war das Akustik-Projekt „Hör mal“, das wir über mehrere Wochen durchführten. Schall, Schwingungen, Frequenzen, Töne, Klänge… alles rund um das Thema Hören begeistere Groß und Klein. In Zusammenarbeit mit dem regionalen Freien Radio-Sender Radio T erfuhren die Kinder unter anderem eine Menge über Radio und durften beim Besuch im Studio schon einiges ausprobieren. In den nächsten Wochen werden wir zusammen mit dem Mitarbeiter Heiko Loth noch ein weiteres, ergänzendes Projekt durchführen, ein eigenes Hörspiel soll dabei entstehen.
Unsere Einrichtung stärkt und fördert von jeher den kindlichen Forscherdrang. Die Themen, zu denen geforscht wird, werden dabei durch die Kinder und ihre aktuellen Interessen angeregt. So beschäftigten wir uns in den letzen Monaten unter anderem mit dem Thema Regenwald, Handwerk im Mittelalter, Kochen mit Solarenergie, mit Wasserexperimenten, Papierschöpfen uvm. Wir freuen uns sehr über die mit der Auszeichnung verbundene Anerkennung und Wertschätzung unserer pädagogischen Arbeit.
Das Wesen der Kinder zeichnet sich durch unbegrenzte Neugier und großen angeborenen Wissensdurst aus. Die Kinder lernen aus eigenem innerem Antrieb. Ihren allumfassenden Entdeckergeist zu fördern, sie zu lieben und nur wenige Regeln aufzustellen, um sie nicht in vorgefertigte Modelle zu pressen, ist unsere alltägliche Aufgabe. Auf diese Art und durch breitgefächerte Möglichkeiten zum Forschen, Probieren und Lernen, bilden sie sich selbst. Jedes zu seiner Zeit, zu seinem Thema und auf ganz individuelle Art.
Die gemeinnützige Stiftung „Haus der kleinen Forscher“, die sich seit 2006 deutschlandweit für die frühkindliche naturwissenschaftliche, mathematische und technische Bildung engagiert, wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Regional vertreten wird die Stiftung durch die Koordinatorin des Lokalen Netzwerkes der IHK Chemnitz, die die Auszeichnung und Übergabe des Zertifikates an die Einrichtung heute persönlich übernahm.